Wir freuen uns sehr, dass am 10.1.2018 die VERBUND AG als weiteres Großunternehmen die ZukunftVIELFALT Auszeichnung für Organisationen mit ganzheitlichem Diversity Management erhalten hat.
Im Rahmen der Neujahrsansprache des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Anzengruber wurde das Zertifikat von David Kuss, Sales Director der TÜV Austria, und ZukunftVIELFALT Berater Peter Rieder übergeben. Im Besonderen hoben die beiden Überreicher die vorbildliche Umsetzung und die guten Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung eines umfassenden Diversity Managements hervor. „Häufig müssen wir im Zuge solcher Prozesse viel Überzeugungsarbeit leisten. Hier wurde bereits exzellente Vorarbeit geleistet, es gab ein klares Commitment des Vorstandes und eine klare Strategie.“, so Berater Peter Rieder. Die gesamte Verleihung wurde zudem mittels Gebärdensprachedolmetscherin auch für gehörlose Beschäftigte verständlich gemacht.
Umfangreiche Maßnahmen bei der Verbund AG
Bereits in den zwei Jahren davor wurde seitens der Diversity & Inclusion Managerin Andrea Martens-Horvath an zahlreichen Projekten und vor allem an einer ausgefeilten Diversity Strategie gearbeitet. Diese umfasst vor allem die Schwerpunkte Geschlecht, da gerade die Frauenförderung in einem technischen Betrieb ein wichtiges Anliegen ist, Alter und Menschen mit Behinderung. Besonders in letzterem Handlungsfeld engagiert sich die Verbund AG in besonderem Maße und erfüllt schon derzeit die Quote zur Einstellung von Menschen mit Behinderung.
Aufgrund der guten Startvoraussetzungen war es möglich, die Schritte bis zur Verleihung in etwas mehr als zwei Monaten durchzuführen.
ZukunftVIELFALT – Entwicklungsinstrument und Auszeichnung für ganzheitliches Diversity Management
Im Rahmen des ZukunftVIELFALT Prozesses werden beginnend mit einem Startworkshop, in dem der Rahmen festgelegt wird, in sogenannten „Entwicklungswerkstätten“ der Ist-Stand des Diversity Management erhoben und passgenaue Maßnahmen für die kommenden drei Jahre entwickelt. Wesentlich ist dabei, dass alle Kerndimensionen (Alter, Geschlecht, Behinderung, Religion, ethnische Herkunft und sexuelle Orientierungen) betrachtet werden und darüber hinaus das Augenmerk noch auf vier übergeordnete Handlungsfelder (Kommunikation/Information, Organisations- und Führungskultur, Personalmanagement und Qualifizierung) gelegt wird.
Anschließend erfolgt die unabhängige Begutachtung durch den TÜV Austria, der sich dabei an der ÖNORM S2501:2008 Leitfaden Diversity Management orientiert und letztlich das Diversity Managementsystem für drei Jahre zertifiziert. Dafür erhält das Unternehmen schließlich das Nutzungsrecht für die ZukunftVIELFALT Auszeichnung.
Weitere Informationen zu ZukunftVIELFALT finden Sie unter www.zukunftvielfalt.at
Hier einige Impressionen der Übergabe: